Willkommen auf BüCHERKISTE.DE

bücherkiste.de bietet Ihnen weiterführende Links auf Webseiten zum Thema Bücher in Deutschland

Startseite > Buchdruck

Wissenswertes zum 13.10.

1.Todestag: Antonio Canova (* 01.11.1757) - Bildhauer
Seine Skulptur "Amor und Psyche" war berühmt. "Die Tänzerin" findet man in Berlins Bode-Museum..
2.Todestag: Dario Fo (* 24.03.1927) - Regisseur/Autor
Den Literatur-Nobelpreis gab es 1997 für sein "volkstümlich-politisches Agitationstheater".
3.Todestag: Helene Wessel (* 06.07.1898) - Politikerin
1949 wurde sie als erste Frau Vorsitzende einer Partei in Deutschland (Zentrum); eine der "Mütter des Grundgesetzes".
4.Geburtstag: Sacha Baron Cohen (* 06.07.1898) - Komiker
Wenn seine Alter Egos (Ali G, Borat) politisch unkorrekt reden, ruft das beim Gegenüber Entlarvendes hervor.
5.Geburtstag: Christel Bodenstein (* 06.07.1898) - Schauspiel.
Im DEFA-Film "Das singende, klingende Bäumchen" war sie die hochmütige Prinzessin.
6.Geburtstag: Christine Nöstlinger (+ 28.06.2018) - Schriftst.
In ihren Kinderbüchern war Widerstand wichtig: "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig".
7.Geburtstag: Margaret Thatcher (+ 08.04.2013) - brit.Premier
Die "Eiserne Lady" und Europa- Skeptikerin war über 11 Jahre in London im Amt.
8.Geburtstag: Kurt Schumacher (+ 20.08.1952) - Politiker
Ab 1979 war das Konterfei des SPD-Vorsitzenden auf der 2-DM- Münze.
9.Geburtstag: Rudolf Virchow (+ 05.09.1902) - Mediziner
Er prägte die Berliner Charité. Seine Hygiene-Forschung führte ihn auch in die Politik.
10.Todestag: Henri Nannen (* 25.12.1918) - Verleger
Über 30 Jahre war er Chefredakteur des "Stern". In seiner Heimatstadt Emden ist seine Kunstsammlung zu sehen.
11.Todestag: Henri Nannen (* 25.12.1918) - Verleger
Über 30 Jahre war er Chefredakteur des "Stern". In seiner Heimatstadt Emden ist seine Kunstsammlung zu sehen.
12.Todestag: Henri Nannen (* 25.12.1918) - Verleger
Über 30 Jahre war er Chefredakteur des "Stern". In seiner Heimatstadt Emden ist seine Kunstsammlung zu sehen.
13.Todestag: Henri Nannen (* 25.12.1918) - Verleger
Über 30 Jahre war er Chefredakteur des "Stern". In seiner Heimatstadt Emden ist seine Kunstsammlung zu sehen.
14.Geburtstag: Nancy Kerrigan (* 25.12.1918) - Eiskunstläuferin
1994 gewann sie Olympia-Silber. Sieben Wochen zuvor hatte man sie mit einer Eisenstange attackiert.
15.Geburtstag: Paul Simon (* 25.12.1918) - Musiker
Er war für die Lieder zuständig, Art Garfunkel für den Gesang. 1981 kam eine halbe Million Menschen, um sie im Central Park zu hören.
16.Geburtstag: Christiane Hörbiger (* 25.12.1918) - Schauspiel.
Tochter von Attila Hörbiger und Paula Wessely. Seit den "Guldenburgs" aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken.
17.Gedenk- & Feiertag: Int.Tag der Katastrophenvorbeugung

Die Vereinten Nationen machen auf die verheerenden Folgen von Naturkatastrophen aufmerksam. Der Gedenktag, 1989 ins Leben gerufen, soll ein Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig Notfallpläne und Frühwarnsysteme sind, sei es bei Tsunamis, Erdbeben, Dürren, Heuschreckenplagen oder Tropenstürmen.

Laut UNICEF sind Frauen und Kinder von Desastern am meisten betroffen. Sie haben ein weitaus höheres Risiko, während und in Folge von Katastrophen zu sterben als Männer.

.
18.Gedenk- & Feiertag: Int.Tag der Katastrophenvorbeugung

Die Vereinten Nationen machen auf die verheerenden Folgen von Naturkatastrophen aufmerksam. Der Gedenktag, 1989 ins Leben gerufen, soll ein Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig Notfallpläne und Frühwarnsysteme sind, sei es bei Tsunamis, Erdbeben, Dürren, Heuschreckenplagen oder Tropenstürmen.

Laut UNICEF sind Frauen und Kinder von Desastern am meisten betroffen. Sie haben ein weitaus höheres Risiko, während und in Folge von Katastrophen zu sterben als Männer.

.
19.Gedenk- & Feiertag: Anglikaner: St.Edwards-Tag
.
20.historischer Tag
Nach 69 Tagen unter der Erde werden 33 verschüttete Bergleute in Chile ans Tageslicht geholt.
21.historischer Tag
Die USA lehnen Ratifizierung des Kernwaffenteststoppvertrages ab.
22.historischer Tag
Als 1.arabischer Schriftsteller bekommt Nagib Mahfus den Literatur-Nobelpreis.
23.historischer Tag
"Wer hat Angst vor Virginia Woolf" wird in New York uraufgeführt.
24.historischer Tag
Der 13.Oktober wird in der SBZ zum "Tag der Aktivisten" erklärt.
25.historischer Tag
Churchill und Stalin bestätigen die Oder-Neiße-Grenze und sprechen Polen auch Stettin zu.
26.historischer Tag
Käthe Kollwitz präsentiert ihren Holzschnittzyklus "Krieg".
27.historischer Tag
Washington: Der Längengrad in Greenwich bei London wird als Nullmeridian festgelegt.
28.historischer Tag
Die Preußisch-Königliche Blindenanstalt wird in Berlin gegründet.
29.historischer Tag
Kaiser Claudius wird von seiner Frau Agrippina vergiftet. Nachfolger wird Agrippinas Sohn Nero.
30.historischer Tag
Der Literaturnobelpreis geht überraschend an den Musiker Bob Dylan.
31.historischer Tag
Die Bundesregierung beschließt ein Banken-Rettungspaket in Höhe von bis zu 500 Mrd.Euro.
32.historischer Tag
Ein Kurssturz an der Wall Street sorgt auch in Frankfurt für Panikverkäufe von Kleinanlegern.
33.historischer Tag
Die Lufthansa-Maschine "Landshut" wird entführt. Die Aktion wird bis zur Befreiung auf dem Flughafen in Mogadischu am 18.Oktober andauern.
34.historischer Tag
Erstflug der viermotorigen "Super Constellation" von Lockheed.
35.historischer Tag
Der 13.Oktober wird in der SBZ zum "Tag der Aktivisten" erklärt.
36.historischer Tag
Die Preußisch-Königliche Blindenanstalt wird in Berlin gegründet.
37.Todestag: Antonio Canova (* 01.11.1757) - Bildhauer
Seine Skulptur "Amor und Psyche" war berühmt. "Die Tänzerin" findet man in Berlins Bode-Museum..
38.Geburtstag: Karl Holzamer (+ 22.04.2013) - Intendant
Der Philosophie-Professor baute das ZDF auf und leitete den TV- Sender bis 1977. Er initiierte die "Aktion Sorgenkind".
39.Geburtstag: Jörg Berger (+ 23.06.2011) - Fußballtrainer
Er flüchtete als DDR-Trainer in den Westen und wurde mit dem Tode bedroht. Lange in der Bundesliga erfolgreich.
40.Geburtstag: Kurt Schumacher (+ 20.08.1982) - Politiker
Der 1.SPD-Vorsitzende nach dem 2. Weltkrieg wurde zum 100.Geburtstag mit einer Briefmarke geehrt. Schon ab 1979 war ein 2-DM-Stück mit seinem Konterfei erschienen.
41.Geburtstag: Thomas Dörflein (+ 22.09.2013) - Tierpfleger
Mit Knut bildete er 2007 ein Traumpaar. Der Eisbär starb nur 30 Monate nach seinem Ziehvater.
42.Todestag: Al Martino (* 07.10.1927) - Sänger
Sang "Spanish Eyes" und wurde von der Mafia bedrängt. Das spielte er auch in "Der Pate".
43.Todestag: Henri Nannen (* 25.12.1913) - Verleger
Über 30 Jahre war er Chefredakteur des "Stern". In seiner Heimatstadt Emden ist seine Kunstsammlung zu sehen.
44.Todestag: Ed Sullivan (* 28.09.1901) - Moderator
In seiner Show traten Diana Ross und die Supremes auf. 1068 Folgen strahlte CBS von 1948 bis 1971 aus: So lange hält sich heute kaum noch jemand im TV.
45.Todestag: Franklin Pope (* 02.12.1840) - Elektroingenieur
Ein früher Freund von Thomas Edison, half ihm beim Aufstieg, dann zerstritt man sich. Beteiligt an der Goebel-Legende (dass der Deutsche der eigentliche Erfinder der Glühlampe sei). Er starb durch einen Stromschlag.
46.Todestag: Antonio Canova (* 01.11.1757) - Bildhauer
Berühmt: seine Skulptur "Amor und Psyche".
47.Geburtstag: Karl Holzamer (+ 22.04.2013) - Intendant
Der Philosophie-Professor baute das ZDF auf und leitete den TV- Sender bis 1977. Er initiierte die "Aktion Sorgenkind".
48.Geburtstag: Karl Holzamer (+ 22.04.2013) - Intendant
Der Philosophie-Professor baute das ZDF auf und leitete den TV- Sender bis 1977. Er initiierte die "Aktion Sorgenkind".
49.Geburtstag: Karl Holzamer (+ 22.04.2013) - Intendant
Der Philosophie-Professor baute das ZDF auf und leitete den TV- Sender bis 1977. Er initiierte die "Aktion Sorgenkind".
50.Geburtstag: Jörg Berger (+ 23.06.2011) - Fußballtrainer
Er flüchtete als DDR-Trainer in den Westen und wurde mit dem Tode bedroht. Lange war er in der Bundesliga erfolgreich.
51.Geburtstag: Jörg Berger (+ 23.06.2011) - Fußballtrainer
Er flüchtete als DDR-Trainer in den Westen und wurde mit dem Tode bedroht. Lange war er in der Bundesliga erfolgreich.
52.Geburtstag: Jörg Berger (+ 23.06.2011) - Fußballtrainer
Er flüchtete als DDR-Trainer in den Westen und wurde mit dem Tode bedroht. Lange war er in der Bundesliga erfolgreich.
53.Todestag: Claudius (* 30.11.-0001) - Kaiser
Seine Frau Agrippina vergiftete ihn. Ihr Sohn wurde sein Nachfolger: Nero.